Durch das Verwenden der Übersetzungsfunktion wird eine Verbindung zu Google aufgebaut. Dadurch werden Ihre personenbezogenen Daten an Google weitergeleitet!

zur Navigation zum Inhalt zum Footer
Stand: 26.03.2024 Neuigkeiten

Wetzendorfer Steg: Bauausschuss beschließt Neubau

Wetzendorfer Steg gesperrt Kirchmayer

Der Wetzendorfer Steg ist aus Sicherheitsgründen gesperrt. Er wird durch eine Aluminium- oder Stahlkonstruktion ersetzt.

Foto: Andreas Kirchmayer/ Stadt Lauf

Ende vergangenen Jahres wurde festgestellt, dass der Holzsteg über die Pegnitz bei Wetzendorf stellenweise sehr morsch war. Die Fußgängerbrücke mit 28 Metern Spannweite musste daher aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Das Bauamt hatte unmittelbar danach ein Ingenieurbüro beauftragt, um zu klären, ob eine Sanierung oder ein Neubau sinnvoller ist. Nun hat der Bauausschuss der Stadt Lauf auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, dass der Holzsteg durch eine neue Brücke aus Aluminium oder Stahl ersetzt wird.

Von einer reinen Instandsetzung des Holzstegs riet das Bauamt den Ausschussmitgliedern aufgrund der hohen Unterhaltskosten ab. Es war zu erwarten, dass die Holzkonstruktion immer wieder Sanierungsmaßnahmen notwendig macht.

Nach dem Neubau soll die Brücke zweieinhalb Meter und damit einen halben Meter breiter sein als bisher. Die Stadt Lauf wird sich um eine Förderung der Maßnahme bemühen. Wann die Arbeiten an der neuen Brücke beginnen, kann derzeit noch nicht mitgeteilt werden.

„Ich weiß, dass viele Wetzendorfer darauf warten, die Brücke wieder nutzen zu können, es handelt sich schließlich um eine viel genutzte Route, die den Ort mit Rückersdorf und dem Radweg entlang der B14 verbindet. Aber wir wollen keinen Schnellschuss, der in ein paar Jahren erneut Kosten verursacht. Das Bauamt hat gut und gründlich gearbeitet und die Mitglieder des Bauausschusses haben sich für die beste Option entschieden“, sagt Bürgermeister Lang.