Laufer Weihnachtsmarkt
(Foto: Müller)
Foto: Laufer Weihnachtsmarkt

Jährliche Veranstaltungen und Feste in Lauf

+++ abgesagt im Jahr 2021 +++



(19.11.2021) Aufgrund der aktuellen Infektionslage haben die Stadt Lauf und die Verantwortlichen des Laufer Weihnachtsmarkt e.V. gemeinsam beschlossen, den Laufer Weihnachtsmarkt, der am 25. November eröffnet werden sollte, abzusagen.

„Seitens der Verantwortlichen wurden vorab natürlich Alternativmaßnahmen wie eine Einzäunung des Marktes, Gastroinseln oder eine dezentrale Anordnung der Buden geprüft“, erklärt Michael Meye, Leiter des Fachbereichs Kultur, Freizeit, Ehrenamt & Tourismus. „Diese Varianten sind aus technischen und feuerpolizeilichen Gründen allerdings nur mit erheblichem Mehraufwand beziehungsweise gar nicht umsetzbar. So müssten wir bestenfalls 24 Stunden täglich ausreichend Sicherheitspersonal zur Verfügung stellen, das im Ernstfall schnell agieren und beispielsweise die Umzäunung entfernen könnte, sollte auf dem Oberen Marktplatz ein Rettungseinsatz nötig sein.“

Eine Verteilung der Buden in der Innenstadt sei aufgrund der fehlenden Infrastruktur (Wasser- und Stromanschlüsse) ebenso schwer umsetzbar, so Meye. Zudem wäre die Einhaltung der zu erwartenden Regelungen, beispielsweise 2G und Maskenpflicht kaum zu kontrollieren.

„Die Entscheidung ist uns allen nicht leicht gefallen und es tut uns sehr leid, den Laufer Weihnachtsmarkt erneut absagen zu müssen“, betont Bürgermeister Thomas Lang. „Im Hinblick auf die dramatische Entwicklung der Infektionszahlen und die Situation in den Kliniken wäre das Ganze aber nicht vertretbar gewesen.“

Die Verantwortlichen hoffen nun, dass der Weihnachtsmarkt mit dem kompletten Programm 2022 wieder stattfinden kann – ebenso wie das Weihnachtssingen auf dem Oberen Marktplatz und in den Laufer Ortsteilen, das in diesem Jahr auch ausfallen muss.


Weitere Informationen:
hallowww.laufer-weihnachtsmarkt.de


« zurück
Anzeigen
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt



Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz