Urkundenausstellungen

Urkundenausstellung


Nicht selten im Leben müssen Ereignisse und Tatsachen durch Urkunden nachgewiesen werden, z.B. um heiraten zu können oder eine Erbangelegenheit zu klären. Das Standesamt stellt aus den Personenstandsregistern beweiskräftige Urkunden her. Dazu zählen:

  • Geburtsurkunden
  • Beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister
  • Eheurkunde 
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister
  • Sterbeurkunden
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

Urkunden können die Personen erhalten, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge; andere Personen nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.

Bitte bringen Sie ihren Personalausweis oder Reisepass mit. Außerdem benötigen Sie eine Vollmacht des Berechtigten, falls Sie die Urkunde für diese Person besorgen.

Sie können die Urkunden auch schriftlich anfordern, wenn sie die Gebühr für die Einzelurkunde von 12 EURO pro Einzelurkunde beifügen. Wir senden Ihnen dann die bestellten Urkunden per Post zu.

Kontakt

Ansprechpartner
Name: Rainer Ederer (Fachgebietsleitung)
Telefon: 09123/184-130
Fax: 09123/184-236
Zimmer: 116
E-Mail: Opens window for sending email standesamt@lauf.de
Name: Ulrich Maul
Telefon: 09123/184-136
Fax: 09123/184-236
Zimmer: 113
E-Mail: Opens window for sending email standesamt@lauf.de
Name: Carolin Pappert
Telefon: 09123/184-135
Fax: 09123/184-236
Zimmer: 114
E-Mail: Opens window for sending email standesamt@lauf.de

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