Veranstaltung

Information

Logo:Achtung

Bitte beachten Sie die Corona-Vorgaben und informieren Sie sich vor dem jeweiligen Termin noch einmal beim Veranstalter oder in der Tagespresse über die aktuellen Öffnungszeiten und die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

„Sommers Erwachen“



18 Mai

19:30

Veranstaltungsort:
Stadtbücherei Lauf

Haus in der Turnstraße 11
, 91207 Lauf
Logo: Stadtbücherei Lauf


Lesung & Musik mit Ewald Arenz und Jürgen Heimüller

„Ich erzähle einfach gern Geschichten“, sagt der derzeit wohl gefragteste fränkische Autor Ewald Arenz. Der Erfolg gibt ihm recht: Mit seinen beiden letzten Romanen „Alte Sorten“ und „Der große Sommer“ ist er seit 2019 aus den Spiegel-Bestseller-Listen nicht mehr wegzudenken. Im Juli 2021 begeisterte der im Landkreis Fürth lebende Autor bei den 1. Laufer Sommer-Literaturtagen „Lesen unterm Sternenhimmel“. Jetzt kommt er zurück nach Lauf und läutet gemeinsam mit seinem musikalischen Kompagnon Jürgen Heimüller am Piano literarisch den Sommer ein.

Der Sommer riecht nach Freibad und Sonnenmilch, nach Morgentau auf der Wiese und trocknendem Asphalt auf regennassen Straßen, nach Erdbeeren und Melonen, nach Würstchen vom Grill und Lagerfeuer, nach heißem Sand und kühlem See, nach Hitze und Schweiß, sonnensatter Nachmittagsträgheit und großen Gedanken in lauen Nächten. Er schmeckt nach Vanilleeis mit Früchten, nach Salz auf der Haut und Radler in der Sonne, klingt nach Kinderlachen, Wasserplätschern, ploppenden Bierflaschen, Vogelgezwitscher, sirrenden Stechmücken und einem in der Ferne bellenden Hund.

Ewald Arenz und Jürgen Heimüller fangen die Farben und Töne des Sommers in Texten und dazu passenden Songs ein – eine literarisch-musikalische Verneigung vor der warmen Jahreszeit.

Die Veranstaltung, zu der die Stadtbücherei in Kooperation mit dem PZ Kulturraum einlädt, findet im Lesecafe oder – bei schönem Wetter – auf der Terrasse der Stadtbücherei statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Tickets zum Preis von 9 Euro (7 Euro ermäßigt) sind im PZ-Service-Center und über die Homepages der Stadtbücherei und des PZ-Kulturraums erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter Opens external link in new windowwww.stadtbuecherei-lauf.de (Tel.: 09123 / 184 40 40) und Opens external link in new windowwww.pz-kulturraum.de (Tel.: 09123 / 175 240).






« zurück
Anzeigen
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt



Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz