Auf dem Laufenden
13.03.2023

Otto Taufkirch stellt in der Wenzelburg aus

"Die Neuerfindung der Fläche" kann bis 7. Mai besucht werden


Otto Taufkirch (rechts) mit Bürgermeister Thomas Lang während der Vernissage.

Nicht weniger als „Die Neuerfindung der Fläche“ hat sich der fränkische Künstler Otto Taufkirch vorgenommen. So jedenfalls ist seine aktuelle Ausstellung in der Wenzelburg betitelt. Der Maler, eines der Gründungsmitglieder des Laufer Künstlerkreises, hat dazu eigene Grafiken aus den 1990er Jahren mit kräftigen Farben versehen.

Bürgermeister Thomas Lang begann sein Grußwort bei der Vernissage passenderweise mit einem Zitat des Künstlers selbst: „Kunst ist das, was die Welt so vorher noch nicht gesehen hat.“ Den anwesenden Kunstfreunden brachte Taufkirch anschließend seine Werke näher – früher zeichnete er Landschaften, heute sind es obskure Flächen. Seine Technik umschrieb er als „zweimal gezeichnet, vermalt, übermalt und untermalt“. Er legt Wert auf Kontraste, den verwendeten Gouache-Farben attestiert Taufkirch eine „unglaubliche Leuchtkraft und Farbintensität“.

Zur Vernissage waren unter anderem die stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin Nina Bezold, Stadträtin Erika Vogel und viele Künstler und Kunstfreunde gekommen, darunter Jutta Schwarz, Gerda Karina Hederer, Michael Lösel und Wilfried Appelt.

Die Ausstellung kann noch bis 7. Mai 2023 zu den regulären Öffnungszeiten der Wenzelburg besichtigt werden. Alle Werke können gekauft werden.



< Vorheriger Artikel

« zurück
Anzeigen
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt



Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz