Auf dem Laufenden
27.09.2019

Dynamische Fahrgastinformation an Laufer Bushaltestellen

Moderne Digitaltechnik für den ÖPNV


Nach den Haltestellen am Unteren Marktplatz und der Saarstraße wurde nun auch der Bus-Stopp am Krankenhaus mit einer Dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet (Foto: Müller)

Nach den Haltestellen am Unteren Marktplatz und der Saarstraße wurde nun auch der Bus-Stopp am Krankenhaus mit einer Dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet (Foto: Müller)

Nach den Haltestellen am Unteren Marktplatz und der Saarstraße wurde nun auch der Bus-Stopp am Krankenhaus mit einer Dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet (Foto: Müller)

Foto: Müller

Nach den Haltestellen am Unteren Marktplatz und der Saarstraße wurde nun auch der Bus-Stopp am Krankenhaus mit einer Dynamischen Fahrgastinformation ausgestattet (Foto: Müller)

Foto: Müller

Nach den Haltestellen am Unteren Marktplatz und der Saarstraße, die zudem barrierefrei umgebaut wurden, verfügt nun auch der Bus-Stopp am Krankenhaus über eine Dynamische Fahrgastinformation (DFI).

Die elektronische Tafel, die der Stadt Lauf vorerst als Leihgabe überlassen wurde, bezieht ihren Strom über ein Solarmodul und zeigt alle Fahrten der Stadtbuslinien sowie der Linie 344 der Firma Kraus-Reisen an.

Neben den Abfahrtszeiten in Echtzeit, Liniennummern und Fahrtrichtung sind dort auch eventuelle Verspätungen zu sehen. Zudem verfügt das System über eine spezielle Text-to-speech-Funktion, die Blinden und Sehbehinderten auf Knopfdruck die Abfahrtszeiten ansagt.

„Die moderne Technik macht das Busfahren für die Lauferinnen und Laufer ab sofort noch komfortabler“, freut sich Bürgermeister Benedikt Bisping über die Inbetriebnahme der neuen elektronischen Tafel, die über GPS mit den Stadtbussen verbunden ist. Und bei einem Termin vor Ort nutzte er auch gleich die Gelegenheit, die neue VGN-App zu testen, auf der die Fahrzeiten der Busse abgerufen werden können.

Weitere Informationen zum Thema gibt es im Internet unter Opens external link in new windowwww.vgn.de



< Vorheriger Artikel

« zurück
Anzeigen
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt



Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz