Sozialatlas

Stadtarchiv - Stadt Lauf a.d.Pegnitz



Adresse: Spitalstr. 5, 91207 Lauf a.d.Pegnitz
Telefon 09123/184-166
Fax 09123/98 85 42
E-Mail: info@stadtarchiv-lauf.de
Webseite: www.lauf.de/index.php?id=351
Öffnungszeiten: Dienstag - Freitag, 9.00 - 12.00 Uhr
Dienstag, 14.00 - 20.00 Uhr
Mittwoch - Freitag, 14.00 - 16.00 Uhr
Kontaktperson: Dr. Ina Schönwald
Email: info@stadtarchiv-lauf.de
Telefon: 09123/184-166

Angebote:

Das Stadtarchiv Lauf verwahrt einen wertvollen Bestand an Urkunden, Akten, Karten und Plänen zur Stadtgeschichte und zur Region Nürnberger Land und eine Fachbibliothek von über 13.000 Bänden zur regionalen Geschichte.

Neben der Städtischen Verwaltung können Wissenschaftler, Heimat- und Familienforscher, Schüler und Studenten den historischen Bestand sichten und verwerten.

Darüber hinaus besitzt das Archiv eine historische Fotosammlung, Zeitungsbestände und zwei wertvolle Graphische Sammlungen aus 500 Jahren.

Ebenso ist es Aufgabe des Stadtarchivs den umfangreichen Bestand der Städtischen Sammlungen - ca. 20.000 kunst- und kulturhistorisch bedeutende Objekte - zu verwalten und in wechselnden Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorzustellen


Beschreibung:

Das Stadtarchiv befindet sich in einem Verwaltungsgebäude des 1374 von einem Nürnberger Bürger gestifteten Spitals. Die Anlage, die aus verschiedenen Gebäuden besteht war eine vollständig autonome Einrichtung in der mittelalterlichen Stadt, deren Zweck es war für die Armen, Kranken und Alten zu sorgen und sich um ihr Seelenheil zu bekümmern. Die Ruine der einstigen Spital- und Pfarrkirche St. Leonhard mit den Stiftergräbern zeugt noch heute von dieser Lebenswelt.






Ihr Beitrag: Das Informationsportal wird auch künftig in Bewegung sein. Aktualisierungen und Neuaufnahmen werden wir weiterhin vornehmen. Wir erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

 

Deshalb unsere Bitte: Wurden wichtige Informationen vergessen, sind Angaben nicht korrekt, haben sich Angaben geändert oder fehlt ein Eintrag? Dann kontaktieren Sie dazu bitte folgende Ansprechpartnerinnen im Rathaus:

 

Maria Kaiser, Tel. 09123/184 - 143 und
Birgitt Schober, Tel. 09123/ 184 - 140
E-Mail:
undefinedsozialatlas@lauf.de

 


« zurück
Anzeigen
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt



Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz