Ordnungsamt & Bürgerdienste

Meldebescheinigung


Eine amtliche Meldebestätigung wird bei der An- bzw. Ummeldung kostenfrei ausgestellt.

In vielen Fällen wird jedoch eine aktuelle Meldebescheinigung benötigt (z.B. zur Vorlage bei Versicherungen, für Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt, zur Vorlage bei Konsulaten).

Der Antrag hierfür kann persönlich, schriftlich mit nebenstehenden Antrag oder über unser Bürgerserviceportal gestellt werden.

Die Gebühr beträgt 5,00 Euro.

Einfache Meldebescheinigung

Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:
Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Ordens-/Künstlername, Geburtsdatum, Geburtsort (bei Geburt im Ausland auch den Geburtsstaat), derzeitige Anschriften (Haupt- und Nebenwohnung)

Erweiterte Meldebescheinigung

Folgende weitere Daten können auf Antrag in die Meldebescheinigung aufgenommen werden:
gesetzliche Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder (jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift), derzeitige Staatsangehörigkeiten, frühere Anschriften, Einzugs-/ Auszugsdatum, Familienstand, Religion

Sie haben die Möglichkeit in unserem Opens external link in new windowBürgerservice-Portal Ihre Formulare oder Bescheinigungen auch online abzurufen.

Kontakt

Ansprechpartner
Name: Natalie Pilhofer
Telefon: 09123/184-134
Fax: 09123/184-237
Zimmer: Bürgerbüro
E-Mail: Opens window for sending email ordnungsamt@stadt.lauf.de
Name: Anja Roth
Telefon: 09123/184-139
Fax: 09123/184-237
Zimmer: Bürgerbüro
E-Mail: Opens window for sending email ordnungsamt@stadt.lauf.de

Weitere Informationen

Downloads
Download Antrag einer Meldebescheinigung

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