Rathaus-Meldungen
24.11.2017

Gesunder Start in den Schultag

Vesperbeutel für Laufer Erstklässer


Pausenpower für Laufer Schulkinder

Pausenpower für Laufer Schulkinder: Nicht nur in der Heuchlinger Grundschule freuten sich die Erstklässler über die Frühstücksbeutel, die von Friedrich Adelmann, Alexandra Hintermaier, Erika Vogel und Bürgermeister Benedikt Bisping (von links nach rechts) überreicht wurden (Foto: Hiller)

Wie in den vergangenen Jahren konnten sich in Lauf rund 200 Erstklässler über eine leckere und gesunde Überraschung freuen.

Gab es im Rahmen einer Initiative der Metropolregion bisher eine Bio-Brotbox für die Schulanfänger, wurden nun erstmals eigens zu diesem Zweck angefertigte Leinenbeutel, gefüllt mit einer Bio-Breze von Stockers Backstube und einem Apfel vom Bioland-Hof Willibald Schmidt, verteilt.

Umweltfreundliche Alternative

Mit Unterstützung der AOK und des Biomarkts Lauf habe die Stadt Lauf die Anregung, die recycelbare Brotbox der Metropolregion durch eine umweltfreundlichere Alternative zu ersetzen, verwirklichen können, so Bürgermeister Benedikt Bisping, der sich bei allen an der regionalen Gemeinschaftsaktion Beteiligten herzlich bedankte. Man habe den Vorschlag gerne aufgegriffen und freue sich, wenn auch andere Städte dem guten Beispiel folgten.

Tipps für eine ausgewogene Ernährung

Gerade für die Jüngsten sei eine gesunde Ernährung zum Start in den Tag besonders wichtig, so Bisping, der den Schülern und Lehrkräften in der Heuchlinger Grundschule gemeinsam mit der Leiterin des Fachbereichs Kinder, Bildung und Soziales, Alexandra Hintermaier, Stadträtin Erika Vogel und Friedrich Adelmann von der AOK die neuen Vesperbeutel präsentierte. So wolle man mit der Aktion einen Anreiz bieten, mehr Bio-Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse zu essen.

Um auch die Eltern für das Thema „ausgewogene Ernährung“ zu sensibilisieren, gab es zu den Frühstücksbeuteln, die das Logo der Stadt Lauf tragen, noch eine Broschüre der AOK mit Informationen rund ums Thema Pausenfrühstück und Rezepten für gesunde und leckere Snacks.



< Vorheriger Artikel

« zurück
Anzeigen
Ihre Anzeige auf lauf.de?
Kontakt



Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d. Pegnitz