Aktuelles
Rathaus
Service
Städtische Werke
Einrichtungen
Marktplatz
Wirtschaft
Gewerbeportal
Stadtinfo
Tourismus
Kultur & Freizeit
 
suchen in lauf.de
 
suche sitemap
kontakt impressum
HOME

23. Apr. - 06. Jan 2013

"Aug’ in Aug’ mit 1000 Tieren"

Veranstaltungsdatum: 23. Apr. - 06. Jan 2013
Veranstaltungsort: Lauf, Industriemuseum, Sichartstraße 5 - 25

Auf den Spuren fränkischer Tierforscher des 19. Jahrhunderts führt die neue Ausstellung im Laufer Industriemuseum auf eine Entdeckungsreise zu exotischen und heimischen Tierwelten.

Den Rundgang leitet der aus Höchstadt / Aisch stammende Tierforscher Johann Baptist von Spix ein, der mit einem Erlanger Kollegen in den Jahren 1817 – 1820 Brasilien bereiste. Zudem werden der in Nürnberg geborene und in Franken tätige "Vogelpfarrer" Andreas Johannes Jäckel und seine Studien beleuchtet. Den Abschluss bildet der in Lauf noch vielen Bürgern bekannte Lehrer Ludwig Häßlein ("Schnecken-Häßlein"), der seine Freizeit der Erforschung von Weichtieren widmete.

Inszenierungen der Tiere in ihrer Lebenswelt

Highlights der Ausstellung sind zwei Inszenierungen der Tiere in ihrer Lebenswelt: Eine Urwaldszene zeigt einen Ausschnitt der Tierwelt Brasiliens, darunter Puma, Ameisenbär und Brüllaffe. Ein Buchenwald mit Wolf, Wildschweinen, Rehkitz und Füchsen gibt einen Einblick in die Tierwelt Frankens um 1820. Auf Augenhöhe sind in Vitrinen untergebrachte Tierpräparate zu bestaunen, darunter wertvolle Kolibris. Aber auch heimische Vögel wie Uhu, Mäusebussard und Eisvogel und Säugetiere wie Luchs, Biber, Fischotter oder die winzige Zwergspitzmaus halten still, um genau betrachtet zu werden.

Eine originalgetreu eingerichtete Werkstatt gibt darüber hinaus einen Einblick in die interessante Arbeit des Tierpräparators, der im Dienst der Wissenschaft arbeitet und natürlich wirkende Schaupräparate für Lehr- und Anschauungszwecke herstellt.

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Tiergarten Nürnberg entstanden und richtet sich an die ganze Familie, mit unterhaltsamen Informationen extra für Kinder. Tierfelle, auch von exotischen Tieren, dürfen angefasst werden und bieten ein außergewöhnliches sinnliches Erlebnis.

Kooperation mit dem Tiergarten Nürnberg – ermäßigter Eintritt

Für die Dauer der Ausstellung, die vom 22.4.2012 bis zum 6.1.2013 zu sehen sein wird, haben Tiergarten und Industriemuseum eine Kooperation vereinbart: Bei Vorlage einer Eintrittskarte des Industriemuseums, die während der Laufzeit der Ausstellung gekauft wurde, erhalten Erwachsene und Kinder ermäßigten Eintritt im Tiergarten und umgekehrt.

Weiter Informationen erhalten Sie unter Tel.: 09123 / 99030 oder im Internet auf unten stehender Homepage.

 

Weitere Informationen
http://www.industriemuseum-lauf.de


<< Zurück
Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die Stadt Lauf a.d.Peg.
terminauswahl
<  Mai 2013  > KW
Mo Di Mi Do Fr Sa So  
  1234517
678910111218
1314151617181919
2021222324252620
2728293031  21
> Termin vorschlagen <
anzeigen
letten

metropolregion

St. Otto

Franconia Apotheke

Sparkasse Nürnberg

Scala Fitness

Mayer Naturstein

Bettenhaus Karsten

Raiba

EWS

Güllich & Döbler

Grüner Baum

Hotel zur Post

Bisping

Ihre Anzeige in Lauf-Online ?
Nehmen Sie bitte
Kontakt mit uns auf!